Mein WGT -Tag 1-

Freitag, 17.05.2013

 

Ich fahre bei Nebel los. Ja, Gothics lieben Nebel ... in Wäldern, auf Friedhöfen meinetwegen sogar aus Foggern in der Disco ... aber definitiv NICHT auf der Autobahn! Der Nebel ist ein Omen dafür, dass die komplette Reise unter keinem guten Stern steht. So komme ich fast drei Stunden später an, als ursprünglich geplant. Bedingt dadurch schaffe ich es also nur, die letzten drei Bands in der Agra zu sehen. (Ich habe "The breath of life" und "Das Ich" verpasst... f***, f***, doppelf**k). Als erstes sehe ich also "The 69 Eyes". Eine aus meiner Sicht solide Darbietung, nicht mehr und nicht weniger. Irgendwie hatte ich die "Helsinki Vampires" live offensiver erwartet.

 

Danach kommt die Überraschung des Abends, mein erster Kontakt mit der Band "Abney Park". Deren Musik wird als Steampunk anmoderiert. Diesen Begriff kenne ich wohl aus Literatur, Filmen und als Kleidungsstil, nicht aber aus der Musik. Was nun folgt ist einfach bärenstark. Man werfe Omnia, die Crüxshadows, das beste vom MPS und ein paar Piraten in einen Fusionsreaktor und heraus kommt: "Abney Park". Absolut empfehlenswert!

 

Das Mitternachtsspezial geben "And One". Bevor es aber soweit ist, kommt über eine Stunde Soundcheck. Ein Muckel rennt die ganze Zeit über die Bühne und plärrt ununterbrochen Sachen wie: "Happ, hopp, one, two... " ins Micro. Nach einer Weile überlege ich, in welche seiner Körperöffnungen ich dieses Micro schieben werde. Als ich kurz davor bin zu gehen, bevor ich mich tatsächlich strafbar mache, geht es dann aber endlich los. Steve betritt in bester Spiellaune und in einen Tuxedo gekleidet die Bühne. Das Sakko - von dem wir erfahren, dass seine Freundin es ausgesucht habe - verschwindet aber recht schnell mit der Feststellung, dass er so doch jemand anderem (Bernd ?) ähnlich sehe. Wer kann da nur gemeint sein???  Es geht wohl um niemanden, den man der Gothicszene zurechnen kann, darf oder sollte ;-D . Wie dem auch sei: Die Band überzeugt sowohl musikalisch, als auch von der Show her. Die Deutschmaschine lebt! Wollen wir doch mal hoffen, dass sich die Jungs die Sache mit der geplanten Bandauflösung noch einmal überlegen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0