Mein WGT 2014 - Tag III

Sonntag, 08.06.2014

 

Ich habe viel vor an diesem Tag. Dieser Sonntag beginnt mit neuer deutscher Härte. Die freundlichen unschuldigen Muskanten von Ost+Front spielen auf. Dezent geschminkt und maskiert mit einem kleinen Hauch von Kunstblut. (So, jetzt ist Schluss mit Sarkasmus.) Im Ernst: Ich habe die Zukunft der NDH gesehen und sie heißt nicht "Rammstein".

Obwohl ich seit Samstag ein erklärter Fan der Parkbühne bin verlasse ich diese nach dem Gig und fahre mit Umweg über das Va(m)piano (die Pizza Diavolo ist sooo gut, dass sie nicht unerwähnt bleiben darf)  zur Agra. Hier steht einiges an, was ich sehen will / muss.

Den Anfang machen die Crüxshadows in gewohnt (  und unvergleichlich ) publikumsnaher Manier. Rogue ist mehr als einmal zum tanzen und singen in der Menge und verbreitet gute Laune. So viel zum Thema " Schwarze sind alles Trauerklösse".  

Hhmmm, heute ist wohl alles drin. Nach Härte und guter Laune gibt es nun auch noch Punk. UK Decay zeigen was sie können. Eigentlich eine solide Leistung. Für einen alten Sack, der mit den Sex Pistols, the Clash und den Dead Kennedys groß geworden ist ist Post-Punk aber wohl immer nur B-Ware.

Egal, ein weiterer "unschuldiger Barde" steht in den Startlöchern. Es gibt endlich ein Wiedersehen mit Mozart bzw. Umbra et Imago. Musik ( incl. neuer Songs ) , Humor, SM-Show und Seitenhiebe auf "Unheilig". Gott habe ich Spaß gehabt und die Zeit vergeht viel zu schnell.

Nun kommt der stimmliche Höhepunkt des Tages: Tarja. Die hatte ich mir live ganz anders vorgestellt. Irgendwie statisch und arrogant. Von wegen! Tarja ist ein Wirbelwind der guten Laune die gerne mit ihrem Publikum interagiert. Erwähnenswert ist, dass auch sämtliche Musiker, die sie dabei hat überdurchschnittlich gut sind. Am Ende gibt ihr der Drummer seine zerschossenen Sticks. Diese wirft sie dann in die Menge ... und wer fängt einen? ... Richtig, ein neues Stück ziert meinen "Trophäenraum".

Nach einem so perfekten Tag sollte man nach Hause gehen. Tu ich leider nicht. Statt dessen will ich mir das Mitternachtsspezial Slowdive ansehen. Ich hatte schon erwähnt, dass ich hätte nach Hause gehen sollen?!? Kurz und knackig: "Das war Kacke!" Jeder Straßenmusiker hat mehr Charisma. Die Sängerin ( gekleidet in einem schlecht sitzenden und definitiv ungebügelten Leopardenkleid und mit grün-roten Kindersandalen ) bewegt sich weniger als ein Komparse bei "the walking dead" und kriegt nix auf die Reihe. Drei Lieder gebe ich diesen seltsamen Figuren, dann bin ich raus. Trotzdem ein weiterer toller Tag auf meinem WGT 2014.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0